Unbehandelte Abwässer sind eine der Hauptursachen für Umweltzerstörung und erreicht mitlerweile alarmierende Ausmaße in Indonesien.
Unbehandeltes Abwasser ist eine führende Hauptursache von Krankheiten.
Dengue-Fieber und Malaria sind oft endemisch, und die Krankheiten werden durch Vektoren übertragen, die in Wasser brühten, wie z.B. Mücken, Fliegen oder Kakerlaken.
Durch konstruierte Abwasseranlagen, würde man die Entwicklung des Gemeinschaftssinnes fördern, und Optionen für angemessene sanitäre Gemeinschaftlösungen anbieten, um sich so, mit drängenden Umwelt-und Gesundheitsfragen, auf kommunaler Ebenen, zu konzentrieren.
Das Ziel sollte sein, die Entsorgung von Abwässern und Müll in Flüssen, Mangroven oder Deponien dadurch zu minnimieren, indem man Wissen mit Gemeinden und Baufachleute teilt, und somit, über gute (und einfache) Praktiken für die Abwasserbehandlung, aufzuklären.
Man sollte Trainingsmaβnahmen und Unterstützung bieten, für die grundlegende Planung, in Trennung von Schmutzwasser und Abwasser, primäre Behandlung durch einen angemessenen Bau von Klärgruben, Trommelsieb und Filtern, sowie Optionen für eine sekundäre Behandlung wie Pflanzenkläranlagen um Abwasser zu behandeln.